Bücher

„Die roten Engel” Erlebnisbericht eines Kristallsuchers im Kampf um sein Leben
die_roten_engel
von Patrick Stalder – ISBN 978-3-033-02328-4
Herausgeber: Pyramedia, Schweiz
www.pyramedia.ch
Passend zur Jahreszeit möchte ich hier kurz ein Buch vorstellen, welches mit seiner Geschichte über einen Mineraliensammler der bei der Mineraliensuche abstürzt, zum Nachdenken über das eigene Leben einlädt.
Ausßerdem macht dieses Buch nochmals auf die Gefahren unseres Hobbys aufmerksam. Jeder Sammler weiß selber wie leicht man das Risiko unterschätzt, wenn man den Kristallen hinterher jagt und sich gute Funde verspricht. Vielleicht hilft diese Geschichte doch den Einen oder Anderen die Gefahren leichter zu erkennen zu lassen und im Zweifel einmal den Rückzug anzutreten.
extraLapis No. 38 – Kärnten
Extralapis_Kärnten
Kandutsch G. & Wachtler M.
ISSN 0945-8492erhältlich auf
www.lapis.de
Die Kelten gruben hier schon nach Schätzen und die alten Römer holten sich aus den Bergen Kristalle, um daraus prachtvolle Kunstwerke zu schleifen. Ein Goldrausch hielt über zwei Jahrtausende dies vielfältige Land im Atem. Und in den Bergwerken baute man Granat und Erz ab. Wunderheiler zogen hierher und Wissenschaftler setzten Meilensteine. Abenteurer kletterten in die ausgesetzten Felswände, um ihnen Riesenkristalle zu entreißen. Es gibt kaum ein anderes Gebiet, wo sich so viel „Steinreich“-Geschichte abspielte wie in diesem kleinen Land im Herzen der Ostalpen.
 

Bergbau in Westkärnten

Bücher_Bergbau_West
Alfred Pichler
ISBN 978-3-85328-051-5, 416 Seiten, 324 Abbildungen,erhältlich unter:http://www.naturwissenschaft-ktn.at/sonderheft.htm
Eine Bestandsaufnahme der noch sichtbaren Merkmale der historischen Bergbaue in Westkärnten. Sehr umfangreiches Werk wo ein Grossteil der Bergbaue mit Lage und gefundenen Mineralien beschrieben sind. Wer sich für die Bergbaue und deren Geschichte in Kärnten interessiert, muss dieses Buch haben. Alte Bergbaue lassen sich mit Hilfe dieses Buches relativ leicht auffinden. Sehr übersichtlich gestaltet.
Die Kristallsucher – Auf der Suche nach den verborgenen Schätzen – Band 1
Kandutsch_krist11
Kandutsch G. & Wachtler M.

ISBN 3-921656-55-9

Christian Weise Verlag München

Absolut empfehlenswertes Buch. Hier stehen die Menschen mit ihren Fundgeschichten im Vordergrund. Es werden aber auch einige der Grundlagen für das Finden von Mineralien vermittelt.
Die Kristallsucher – Ein Gang durch die Jahrmillionen – Band 2
Kandutsch_krist2
Kandutsch G. & Wachtler M.

ISBN 3-921656-56-7

Christian Weise Verlag München

Der zweite Teil steht dem ersten Teil um nichts nach. Beide Bände muss man haben.
Die Mineralien Kärntens
Kärnten_Mineralien
Niedermayr G. & Praetzel I. Mineralien Kärntens

ISBN 3-85328-003-X

Verlag des naturwissenschaftlichen Vereins von Kärnten.

Gutes Buch um zu erfahren wo generell Fundgebiete liegen. Die beschriebenen Fundorte sind aber schon lange bekannt und sehr abgesucht.
Goldgrube Alpen
Kandutsch_Goldgrube
Wachtler M. & Kandutsch G

ISBN-13: 978-3776623130

Verlag: Herbig

Große Teile dieses Buches wurden aus “Die Kristallsucher” übernommen. Hier geht es aber nicht nur um Mineralien sondern auch um sonstige Funde aus den Hohen Tauern. Sehr gut zu lesendes und spanendes Buch.
Die Minerale Salzburgs
Salzburg_mineralien
Strasser A.

ISBN 3-900885-001

 

Ausführliche Beschreibung der Minerale und Fundstellen Salzburgs. Für mich als Laien etwas zu viel an Formeln und Fachausdrücken. Als Nachschlagewerk aber o.k.
Mineralien – Zeitzeugen der Erdgeschichte
Mair_zeitzeugen
Mair & Stingl Beschreibung über die Entstehung von Mineralien sowie der Vorgänge die zur Gebirgsbildung beigetragen haben. Auch für den Laien leicht verständliches Buch wo auch anhand von Bildern die Entstehung der Mineralien erleutert wird. Besonderheit: Alle Texte sind auch gleich ins Italienische übersetzt.
Taschenbuch der Mineralienfundstellen Mitteleuropas
Fundstellen_Österr
Artur Wittern

ISBN 978-3925094620

Verlag: Bode

 

Sehr allgemeine Fundstellenbeschreibung von Fundstellen in Österreich. Der Anteil der Fundstellen in den Hohen Tauern ist eher gering und zu wenig aussagekräftig.
Hohe Tauern – Mineral und Erz
Hohe_T_mineral
Naturhistorisches Museum Wien

ISBN ?

 

Sehr schönes Buch mit Beschreibung der Entstehung der Hohen Tauern. Beschreibung der Mineral und Erzvorkommen sowie kurzer geschichtlicher Rückblick. Trotz wissenschaftlicher Bearbeitung des Themas sehr gut verständlich. Sehr zu empfehlen.
Nationalpark Hohe Tauern – Geologie
Hohe Tauern Geologie
Karl Krainer

ISBN 9783853785850

Unversitätsverlag Carinthia

verfügbar unter:www.weltbild.at

 

Entstehung des Tauernfensters sowie Beschreibung über die Prozesse die dazu geführt haben, wie die Landschaft des Nationalpark Hohe Tauern heute aussehen. Sehr gute Beschreibung die nicht allzu sehr in die wissenschaftliche Sprache verfällt und damit auch für den Laien verständlich.
Das Buch vom Tauerngold
Paar_Tauerngold
Paar, W., Gruber, F. & Günther, W.

ISBN

Sehr ausführliche Beschreibung fast aller Bergbaue in den Hohen Tauern. Wer etwas über die Vergangenheit des Goldbergbaues in den Hohen Tauern wissen möchte sollte sich dieses Buch leisten.
.. und Eisen in Ewigkeit
eisen
Heidi Wilscher

ISBN 978-3850137775

Verlag: Hermagoras/Mohorjeva

verfügbar bei www.Amazon.de

 

Die Geschichte des Eisenbergbaues in der Innerkrems.
Osttirol – Naturjuwele südlich des Felbertauern
osttirol_naturjuwelen
Wolfgang Stöhr

ISBN 978-3-7065-4324-8

Studienverlag Innsbruck

Wolfgang Stöhr beschreibt Mineralien, Funde und Fundgebiete in Osttirol. Auch lokale Stoansucher werden vorgestellt. Schönes Buch. Leider sind die Fundortbeschreibungen nur auf bestimmte Fundorte begrenzt.
Pablo – Ein Strahlensucher auf extremen Wegen
Pablo_Buch
verfügbar unter:

http://www.membrini.ch

 

Das Portrait eines aussergewöhnlichen Menschen und seiner Philosophie – Paul Membrini entführt den Leser und Betrachter in seine geheimnisvolle und faszinierende Welt der Kristalle und in die einzigartige Gebirgslandschaft Graubündens. Gut zu lesen.
Extra Lapis – Bergkristall
Lapis_Bergkristall
Verfügbar unter:

www.lapis.de

Lapis ist die wohl größte monatliche Fachzeitschrift für den Mineraliensammler. In bestimmten Abständen erscheinen Sonderausgaben die sich einem speziellen Thema widmen. Hier die aus meiner Sicht interessantesten. Wobei alle Extr-Lapis Bände sehr zu empfehlen sind.
Extra Lapis – Kristall Alpin
Lapis_Kristall_Alpin
Verfügbar unter:

www.lapis.de

Behandlung der alpinen Quarzfunde mit sehr schönen Bildern und Beschreibung der außergewöhnlichsten Funde.
Extra Lapis -Zillertal
Lapis_Zillertal
Verfügbar unter:
www.lapis.de
Die Fundmöglichkeiten im Zillertal werden vorgestellt. Hier werden vor allem Amethyst, Szepter und sonstige Besonderheiten aus dem Zillertal präsentiert.
Cristallas – Mineralklüfte und Strahler der Surselva
Pater Flurin Maissen
Disertina Verlag, Disentis
Pater Flurin Maissen beschreibt Klüfte, Strahler und Wesen des Mineraliensammelns in Graubünden. Das Buch wurde vor gut fünfzig Jahren geschrieben und ist daher etwas schwerer zu lesen. Gute Beschreibungen der Klüfte und Fundmöglichkeiten in Graubbünden. Leider nicht auf die Ostalpen übertragbar.
Das Binntal und seine Mineralien
Binntal
Johannes Schanz; Thomas Schüpbach; Andre Gorsatt

ISBN 3-9520657-0-6

Verlag: Andre Gorsatt

direkt erhältlich bei
Thomas Schüpbach:

schuepbach22@bluewin.ch

Das berühmte Binntal wird sehr umfassend vorgestellt. Hauptsächlich werden die einzelenen Mineralie und ihre Fundorte beschrieben.
Video – Die Kristallsucher
Video_Wachtler_Kristalls
Verfügbar unter:

www.lapis.de

Das Video zu den zwei Bildbänden. Dort sind einige bekannte Mineraliensammler aus Kärnten zu sehen. Wer einmal die Menschen kennenlernen möchte die in den Büchern beschrieben sind, kann das mit Hilfe dieses Filmes tun.
Video – Bergkristalle vom Ödenwinkel
Kristalle_Ödenwinkel
verfügbar unter:

www.mineralien-hofer.at oder

www.lapis.de

 

Toller Film über die Nachbearbeitung der großen Kluft in der Eiskögele Nordwand, wo die größten Kristalle der Ostalpen in den 60 iger Jahren gefunden wurden. Die Hofer Brüder aus dem Pinzgau haben 2003 dort nachgearbeitet und noch große Kristalle bergen können. Muss man einfach gesehen haben.
Video – 140 Jahre Knappenwand
140Jahre_Knappenwand
verfügbar unter:

www.mineralien-hofer.at oder

www.lapis.de

Hier wird gezeigt wie die berühmte Fundstelle in der Knappenwand neu hergerichtet und bearbeitet wird. Schöne Dokumentation über die Arbeit durch die Brüder Hofer aus dem Pinzgau.
Video – Bergkristall – Ein Strahlensucher auf extremen Wegen
Pablo_Film
verfügbar unter:
http://www.membrini.ch/
Paul Membrini Berufstrahler aus der Schweiz erzählt über sein Leben als Strahler. Faszinierende Bilder aus den Schweizer Bergen und die Romantik des Strahlerlebens werden gezeigt. Die Beweggründe eines Strahlers werden mit Hilfe dieses Filmes etwas leichter verständlich.
Video – Stoasucher Das Habachtal bei Bramberg
Film über die Bearbeitung diverser Fundstellen im Hachtal unter der Leitung von Familie Steiner. Der Smaragdstollen; Wiesbachrinne und Teufelsmühle…
Video Univsersumsbeitrag – Feuer und Eis
Bericht über das Mineraliensammeln in den Kärntner Hohen Tauern aus dem Jahre 2000. Mit Georg Kandutsch, Walter Dabernig, Erich Kofler … Die Eiskluft am Hocharn ..